Aufgenommen im September 2017 am Kernerplatz in Stuttgart. Fotografie: Herb

WER WIR SIND

 

Das FFGZ – Feministisches Frauen Gesundheitszentrum Stuttgart e.V. – ist ein seit 1986 bestehendes Frauen-Selbsthilfeprojekt. In den letzten Jahren zum Erliegen gekommen, tut sich nun wieder etwas: Doris Braune, Heilpraktikerin und Teil des Vorstands, hat uns, eine Gruppe junger Stuttgarterinnen mit verschiedensten Backgrounds, im Herbst 2016 zu einem Treffen eingeladen. Die gemeinsamen Gespräche haben unsere bisherigen Ansichten über unsere Körper und die Gesellschaft ganz schön ins Wanken gebracht: Wie kann es z.B. passieren, dass wir immer noch nicht wissen, dass es das Jungfernhäutchen gar nicht gibt – sondern die „vulvinale Corona“, einen Schleimhautsaum, anhand dessen Geschlechtsverkehr nicht nachweisbar ist? 

Wir wollen dem Einfluss solcher Fehlinformationen auf unser Körperbewusstsein entgegenwirken! Jetzt kommt eine neue Bewegung: Mit Sternchen. Dieses erweitert den Frauenbegriff und steht ein für eine Gesellschaft, die Körper, Liebe und Sex ohne Zuschreibungen lebt.

Wir fragen uns: Was bedeutet Gesundheit für uns?

Dabei wünschen wir uns Gesundheit auf jeder Ebene und betrachten nicht nur unsere biologischen und körperlichen, sondern auch unsere privaten, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Realitäten.

Wir stehen ein für eine Gesellschaft, in der Liebe und Sex ohne Stereotype, Zuschreibungen und Schubladen gelebt wird. Wir sprechen im privaten und im öffentlichen Raum über unser Wohlbefinden, unseren Körper, unser Frau*sein und intersektional relevante Themen in Form von Vorträgen, Workshops, Partys, Diskussionen, Ausstellungen, Aktionen und anderen Formaten. Wir werden stetig mehr, planen enthusiastisch, vertiefen uns inhaltlich und vernetzen uns mit weiteren Frauen*, Initiativen und Institutionen in und um Stuttgart und darüber hinaus.

Bisher arbeiten wir ausschließlich ehrenamtlich, unsere Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt bescheinigt.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Feministisches Frauengesundheitszentrum