Blog

Feministische Liste zur Kommunalwahl 2019 in Stuttgart

 

Stuttgart hat eine manchmal nicht ganz leicht aufzufindende, aber sehr bunte feministische Szene. Von queer bis gewerkschaftlich bis sportlich. Es ist nicht nötig, in allen Details einig zu sein, aber solidarisch in der Sache.

Von anti-feministischen Strömungen lassen wir uns jedenfalls nicht klein kriegen, deshalb folgende Bitte: Teilt diesen Aufruf zur Kandidatur in euren Netzwerken. Wir zeigen uns, wir sind da!

Und zwar z.B: Queerfeminismus Stuttgart, One Billion Rising Stuttgart, Frauen helfen Frauen e.V. Stuttgart, Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.V., Polywaggons, Queerdenker, V-Day Stuttgart, FFGZ, Frauenkulturzentrum Sarah, … wer noch?

Aufstellung: 21.03.

 

Wir reden gemeinsam über eine Feministische Liste bei der Kommunalwahl!

 

Aufstellungstag ist der 21.03.2019. Damit eine Liste bei der Gemeinde als Wahlvorschlag eingereicht werden kann, muss es eine Versammlung geben, in der Dokumentiert wird, welche Personen kandidieren und wie die Listenplätze zustande kamen.

 

Diese Versammlung wird am 21.03.2019 um 19 Uhr im: Café Félix, Robert-Bosch-Platz 1, 70174 Stuttgart stattfinden. Du bist hoffentlich auch dabei.

Als Stimmenfänger_in? Weit vorn auf der Liste?

 

Lies dir jedenfalls schon mal den Papierkram durch:
Die Zustimmung, zu kandidieren ist das Wichtigste. Menschen die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, können auch kandidieren, wenn sie wahlberechtigt sind, und füllen zusätzlich eine Versicherung aus. Wenn ihr dabei sein wollt, aber nicht zum Treffen kommen könnt, schickt die Liste bitte bis zum 21.03. an FeLi c/o J. Link, Lindenstrasse 8A, 70563 Stuttgart, und sagt am Besten auch per Telefon Bescheid – 01795386275.

 

Die Wahlniederschrift und der Wahlvorschlag gehen dann zusammen mit den Zustimmungserklärungen ans Rathaus. Dann müssen noch 250 Unterstützungunterschriften gesammelt werden. Alle, die die Idee gut finden, aber nicht kandidieren wollen, können die Liste dadurch unterstützen.

 

Mehr Infos zur Wahl gibt es zum Beispiel hier:
https://www.kommunalwahl-bw.de/wie_wird_gewaehlt_kommunalwahl.html
https://www.kommunalwahl-bw.de/kommunalwahl_termine.html