Veranstaltungen

Tender Tuesday

19.11., 19:00

Tender Tuesday: Auf dem Weg in eine selbstbestimmte, gewaltlose Geburtskultur

+++ Wir laden herzlich ein zum Vortrag von Maren Lütkehölter +++ Vortrag von und mit Maren Lütkehölter, Vorstandsmitglied des Fördervereins Normale Geburt e. V. Kraftvoll und sicher ins Leben starten: das ist ein Wunsch für jedes neugeborene Kind, welches auf die Welt kommt. Nur ist leider dies nicht selbstverständlich: nur noch 7% aller Babys kommen auf natürlichem Weg ohne medizinischtechnische Eingriffe zur Welt. Diese Eingriffe (vor, während und nach der Geburt) haben Folgen und können Neugeborene und ihre Mütter körperlich und seelisch beeinflussen, auch über längere Zeit hinweg. Die Kaiserschnittrate ist viel zu hoch. Hier will der Förderverein aufmerksam machen, aufklären und u. a. für eine 1:1 Hebammenbetreuung und vieles mehr kämpfen. Denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden! All genders welcome, keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag.
Wo:
Kernerstr. 31 Stuttgart
Weitere Infos:
26.11., 19:00

Tender Tuesday: Gender in Kinderbüchern

Wir laden herzlich ein zur Gesprächsrunde mit Hannah /// Pippi Langstrumpf, Prinzessin Lillifee, Feuerwehrmann Sam und Harry Potter. Figuren und Geschichten die nicht nur Eltern und Erzieher*innen bekannt vorkommen. Bloß Geschichten zum Vergnügen und Zeitvertreib oder doch mehr? Alles nur Spaß oder bilden, sozialisieren und erziehen Kinderbücher mit? Sind Jungen und Mädchen in Kinderbüchern gleichberechtigt? Gemeinsam wollen wir über alte und neue Bücher und die erzählten Geschichten sprechen. Bringt gerne eigene Lieblings- und weniger Lieblingsbücher mit! /// All genders welcome, keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag.
Wo:
Kernerstr. 31 Stuttgart
Weitere Infos:
03.12., 19:00

Tender Tuesday: Dynamische Meditation

Wir laden herzlich ein zum Workshop mit Caro /// Mehr Infos folgen. /// All genders welcome, keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag.
Wo:
Kernerstr. 31 Stuttgart
Weitere Infos:
10.12., 19:00

Tender Tuesday: Prostitution | Sexwork: Geschichte(n), Kontroversen, Intersektionalität

Wir laden herzlich ein zum Vortrag von Angela. /// Wie wird Geschichte geschrieben? Welche Allianzen oder Kompromisse bringt politischer Aktivismus mit sich? Wer spricht für wen? Was könnte ein Blick auf Intersektionalität (= also die Überschneidung verschiedener Diskriminierungsformen) für all diese Fragen bedeuten? In diesem Vortrag erläutert Angèla Kopf verschiedene historische Bewegungen: Es geht unter anderem um den Beginn der Hurenbewegung mit der Besetzung der Kirche Saint Nizier in Lyon (1975) und den Beginn der abolitionistischen Bewegung mit der Reglementierung der Prostitution im 19. Jhr und um den Mythos um 'weiße Sklaverei', der damit einherging. /// All genders welcome, keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag.
Wo:
Kernerstr. 31 Stuttgart
Weitere Infos:
17.12., 19:00

Tender Tuesday: Besinnliches Backen

Wir laden herzlich ein zum besinnlichen Backen mit Pia /// An diesem Abend treffen wir uns zum Schnacken und Backen. Während die Plätzchen im Ofen sind, entstehen sicher interessante Gespräche. Wir freuen uns auf euch! /// All genders welcome, keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag.
Wo:
Kernerstr. 31 Stuttgart
Weitere Infos:

Weitere Events

21.11., 19:00

Wie kann Femin*ismus inklusiver werden?

Für wen ist Femin*ismus gedacht? Werde ich dort mitgedacht? Schließt dieser -ismus jemanden aus? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns gemeinsam mit Stefanie-Lahya Aukongo, auf deren Besuch in Stuttgart wir uns riesig freuen. Lahya ist eine Schwarze Freiberuflerin. Sie ist Künstlerin, Autorin, Poetin, Kuratorin, Multiplikatorin, Fotografin, Aktivistin, Workshop-Teamerin und Sängerin. Sie wird einen poetischen Vortrag mitbringen, dazu gibt es Raum für Gespräch und Austausch. Gemeinsam wollen wir diesem umfangreichem Thema Raum schaffen, uns fühlen, uns sensibilisieren, uns reflektieren und begegnen. /// Alle Menschen sind willkommen! Eintritt frei! /// Eine Netzwerk- und Kooperationsveranstaltung von Women of Music, FF*GZ Stuttgart, Forum der Kulturen und Theater Rampe Stuttgart.
Wo:
Rakete (Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart)
Weitere Infos:

Der „Tender Tuesday“ findet seit November 2017 wöchentlich in den Räumlichkeiten des FF*GZ in der Kernerstraße statt. Die Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops sind meistens offen für alle Geschlechter, außer wenn anders angegeben. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über Wertschätzungsbeiträge. Für manche Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich (siehe jeweilige Beschreibung).

Veranstaltungs-Archiv

 

Bring dich ein!
Du hast eine Idee für einen Tender Tuesday? Möchtest du selbst einen Abend gestalten oder kennst Referent*innen zu spannenden Themen?
Melde dich unter tendertuesday@ffgzstuttgart.de