Blog

SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH: SELBSTBESTIMMT UND EMPOWERT!

 

Wusstet ihr, dass sich jährlich in Deutschland 100.000 Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden? Und dass die meisten von ihnen bereits Kinder haben? Wusstet ihr, dass es in Baden-Württemberg in vielen Landkreisen keine einzige Praxis gibt, die Schwangerschaftsabbrüche vornimmt, und viele Frauen dafür weite Strecken fahren müssen?


 

Schwangerschaftsabbrüche werden oft tabuisiert. Auch wenn ich Verhütungsmittel benutzte, besteht ein Restrisiko schwanger zu werden – und Pannen können auch passieren. Die meiste Zeit meines Lebens will ich nicht schwanger werden. Was, wenn ich einen Schwangerschaftsabbruch brauche? Welche Schritte muss ich gehen?

 
Am Samstag, den 10.3. findet im Rahmen der von Migrantifa Stuttgart organisierten intersektional feministischen Aktionstage 2023 „AUSSETZEN“ von 13-14.30 Uhr im Theater RAMPE der Workshop „Schwangerschaftsabbruch: Selbstbestimmt & empowert!“ statt. Hier lernen die Teilnehmenden, was zu tun ist im Fall der Fälle. Gemeinsam versuchen wir, Lösungsansätze zu finden und fragen, wie wir etwas ändern können, damit in Zukunft mehr Menschen körperlich selbstbestimmt leben können.

 

„If you can’t trust me with a choice, how can you trust me with a child?“

 

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Handout mit den im Workshop geteilten Informationen und Beratungsstellen findet ihr hier.

 

Das gesamte Programm der Aktionstage findet ihr hier.