Blog

Die Doula Geburtsbegleiterin – vertraute Gefährtin auf Zeit

 

Doulas begleiten in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Sie stärken die Wünsche und Bedürfnisse der schwangeren Menschen und vertrauen in die Gebärkraft.

 
Im Rahmen unserer Reihe „FF*GZ visits MüZe“ haben wir am 23. Juli im MüZe Süd Familienzentrum e.V. GEBURT(s)TAG gefeiert. Zu diesem Aktionstag durften wir auch Carolin begrüßen, die uns in einem liebevollen Setting im Garten des Mütterzentrums mit in den Alltag einer Doula nahm. Für uns und all jene, die Carolin an diesem Tag verpasst haben oder sich für das Thema interessieren, gibt sie hier auf Blog nochmals Einblicke in ihre Arbeit als Doula:

 

„Seit Oktober 2021 bin ich ausgebildete Doula Geburtsbegleiterin in Stuttgart und Umgebung. Seitdem durfte ich bereits Schwangerschaften begleiten und bei einer Hausgeburt unterstützen. Hauptberuflich bin ich Literaturwissenschaftlerin. Ich selbst habe zwei Töchter geboren und wohne mit meinem Mann in Stuttgart – Bad Cannstatt. Zur Doula bin ich zufällig gekommen: nachdem ich gelesen habe, was eine Doula ist, war ich sofort begeistert und habe mich einige Tage später zur Ausbildung angemeldet. Mein Anliegen ist es, Frauen und schwangere Menschen in ihre Kraft zu bringen, ihnen Wissen an die Hand zu geben, ihre Intuition und ihr Bauchgefühl zu stärken und sie wissen zu lassen, dass sie die Bestimmenden ihrer Geburt sind und somit das Recht haben, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

 

Der Begriff „Doula“ stammt aus dem altgriechischen und bedeutet „Dienerin der Frau“. Als Doula begleite ich Schwangere und Paare in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Ich stärke die Wünsche und Bedürfnisse der Schwangeren und ihr Vertrauen in die Gebärkraft. Anders als die Hebamme hat die Doula keine medizinischen Aufgaben. Als Doula bin ich den Gebärenden eine emotionale Stütze, ich nehme mir Zeit, höre ihnen zu und Ängste und Sorgen bewältigen wir gemeinsam. Auch die Partner*innen werden mit einbezogen, geht es doch um die Geburt des gemeinsamen Kindes. Doulas unterstützen und wertschätzen die Arbeit der Hebammen und ergänzen somit sinnvoll das Geburtsteam. Als Doula verstehe ich die Geburt als einen natürlichen Prozess für den es Ruhe, Zeit und das Wohlbefinden der Gebärenden erfordert. Als erfahrene Mutter weiß ich, auf was es in dieser sensiblen Zeit des Übergangs ankommt.

 

In der Schwangerschaft bauen wir Vertrauen auf, schreiben einen Geburtswunschplan, besprechen Ängste und Sorgen. Die mentale und vertiefende Vorbereitung auf die Geburt steht im Mittelpunkt. Als Doula schenke ich dir vor allem Zeit, ich höre dir zu, ohne dabei auf die Uhr zu schauen. Ich biete Entspannung mit einer Handmassage, einem Fußbad oder dem Rebozo-Tuch. Gemeinsam gestalten wir einen Kraftgegenstand für die Geburt: Das kann ein T-Shirt, ein Armband, eine Kerze mit Affirmationen oder ein Visionboard sein. Vor der Geburt gehe ich zehn Tage vor dem errechneten Termin und zehn Tage nach dem ET in 24-stündige Rufbereitschaft, um das Paar jederzeit an seinen Geburtsort begleiten zu können. Nach der Geburt mache ich Wochenbettbesuche und biete praktische Unterstützung an. Einen Geburtsbericht mit Bildern der Geburt überreiche ich beim Abschiedstreffen. Die Doula ist eine Privatleistung, es kann jedoch bei der Krankenkasse angefragt werden, ob sie einen Teil der Doula Begleitung übernimmt.

 

Als Doula bringe ich im Wochenbett Essen vor die Türe. Beim ersten Besuch nach der Geburt höre ich zu, trockne Tränen und bestärke beim Stillen, bei der Babypflege oder beim Stressmanagement. Als Doula bin ich das weiße Blatt, dass von den Eltern mit Wünschen und Bedürfnissen beschrieben werden darf. Ich sage immer: Das „D“ in Doula steht für Dienerin der Gebärenden, das „O“ steht für optimistisch, das „U“ steht für unterstützend, das „L“ steht für liebevoll und das „A“ für achtsam. Jede Gebärende sollte eine Doula haben. Für alleinstehende Schwangere und werdende Eltern mit wenig Geld übernimmt der Verein „Doulas in Deutschland e.V.“ eine ehrenamtliche Begleitung.“

 

Auf Instagram findet ihr Carolin übrigens unter @doulastuttgart – dort bekommt ihr ebenfalls viele Informationen über ihre Arbeit als Doula, aber z.B. auch über Stilltreffs. Schaut gern mal bei ihr vorbei.

Foto: Anna Heinhold-Seidl